Prophylaxe, SOLO-Prophylaxe, Oberhausen
Professionelle Zahnreinigung, Oberhausen
Zahnpolitur, Oberhausen

Prophylaxe Oberhausen, Zahnprophylaxe Oberhausen

Unter dem Begriff Prophylaxe oder vielmehr SOLO-Prophylaxe versteht man Maßnahmen, mit denen man die Gesundheit der Zähne und des Zahnhalteapparates (Kieferknochen, Zahnfleisch, Wurzelzement) erhalten, beziehungsweise Zahn- und Zahnfleischerkrankungen vorbeugen kann. Mit der richtigen Pflege bleiben Zähne bis ins hohe Alter gesund und schön.

Ist ein Zahn einmal geschädigt, kann man ihn zwar reparieren oder durch künstliche Materialien ersetzen, aber er wird nie mehr richtig gesund. Und Zahnersatz kann niemals ein gleichwertiger Ersatz für den eigenen natürlichen Zahn sein. Werden Sie daher in puncto SOLO-Prophylaxe selbst aktiv und beugen Sie so der Entstehung von Zahnschäden vor – anstatt erst dann einzugreifen, wenn bereits Schäden entstanden sind.

Die beiden wichtigsten Arten der Zahnschädigung, denen es vorzubeugen gilt, sind Parodontitis und Karies. Beide Krankheiten werden durch Bakterien verursacht, die sich natürlicherweise in der Mundhöhle des Menschen befinden. Einige dieser Bakterien produzieren Säure aus kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln (also süßen Speisen und Getränken, aber auch Snacks wie Kartoffelchips), die als Speisereste an den Zähnen haften bleiben. Diese Säure wiederum löst Mineralien aus dem Zahnschmelz heraus. Je häufiger solche Säureattacken stattfinden und je länger sie dauern, desto schneller entsteht als Folge das gefürchtete "Loch im Zahn", die Karies. In dem Unterpunkt Parodontitis informieren wir Sie ausführlich über die Entstehung und Therapie der Parodontitis.

SOLO-Prophylaxe durch den Zahnarzt

Bei der SOLO-Prophylaxe (PZR) stellen Zahnarzt  oder die Prophylaxeassistentin den Ausmass Ihrer Erkrankung fest. Ihre Zahngesundheit ist messbar mit dem BOB-Wert (Bleeding on Brushing). Immer erfolgt zuerst SOLO-Aufklärung über Ursachenbeseitigung Ihrer Erkrankungen -individuell nach Bedarf 30-60 min für Sie kostenfrei. Darau folgt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittener Behandlungsplan, um wirksam gegen Karies und Parodontitis vorzugehen. Dieser beinhaltet unter anderem SOLO-professionelle Zahnreinigung, praktische Anleitungen zur SOLO-Mundhygiene, dauerhafte Kontrolle (Intervalle nach Bedarf aber mindestens einmal im Jahr) Ihrer SOLO-Mundhygiene, die Versiegelung der  Fissuren sowie eine Ernährungsberatung.

Auch kosmetische Wünsche: wie Bleaching = die Aufhellung der Zähne durch ein Power Bleaching oder Veneers werden in dieser Abteilung qualifiziert geplant und durchgeführt.

SOLO-PZR, Professionelle Zahnreinigung, Oberhausen

Was gehört zu einer SOLO- Professionellen Zahnreinigung?

Am Anfang einer SOLO-professionellen Zahnreinigung (PZR) steht zunächst eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Zahnsystems. Dabei werden insbesondere die Mundhygienesituation sowie vorhandene Beläge und Blutungen des Zahnfleisches BOB-Wert erfasst. Art und Umfang der festgestellten Beläge, Belagsnischen z.B. durch Zahnfehlstellungen oder Zahnersatz, beginnende oder fortgeschrittene Parodontitis bestimmen den Inhalt der anschließenden PZR.

Bei der SOLO-professionellen Zahnreinigung kommen verschiedene Geräte und Instrumente zum Einsatz. Mittels Schallschwingungen, Pulver-Wasser-Spray (Air-Flow) sowie durch den Einsatz von Handinstrumenten (Küretten) wird eine schonende Belagsentfernung von der Zahn- und der zugänglichen Zahnwurzeloberfläche sowie der Zahnzwischenräume erreicht. Überstehende Kronen- oder Füllungsränder bedürfen ebenso einer Glättung, weil dort Retentionsstellen für Bakterien vorhanden sind. Ziel ist -Beseitigung aller Bakterien.

Eine anschließende Politur mit einer fluoridhaltigen Polierpaste dient zur Glättung noch vorhandene rauen Stellen. Das Ergebnis sind glatte Zahnoberflächen, die so auch eine Neubildung von Belägen erschweren. Abschließend sorgt das Auftragen von fluoridhaltigen Lacken für einen Stärkung des Zahnschmelzes.

Im Rahmen der SOLO-professionellen Zahnreinigung gibt der Zahnarzt den Patienten gleichzeitig wichtige Hinweise zur Optimierung der häuslichen SOLO-Mundhygiene gegeben. Dazu gehört die richtige SOLO-Methode der SOLO-Zahnbürste, der Gebrauch der SOLO-Stix (Zahnzwischenraumbürsten). Der Zeitaufwand für eine SOLO-Prophylaxesitzung ist individuell, er hängt von der Anzahl der zu behandelnden Zähne, der Belagssituation sowie der Auswahl der Geräte und Instrumente ab. Danach orientiert sich auch der Preis.

obhn-sena 2019-05-22 wid-21 drtm-bns 2019-05-22
Fachzahnaerztin Oralchirurgie, Zahnbehandlung Narkose, Fachzahnarzt Oralchirurgie, Parodontose, Fachzahnaerztin, Parodontitisbehandlung, Zahnpolitur, Zahnimplantate, Oralchirurgie, Zahnarzt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit Zahnärztin Dr. Sena-Schulze auf:

Zahnarzt Oberhausen - Phone0208 878080
Zahnarzt Oberhausen - E-Mailpraxis@dr-sena-schulze.de